PEPO PUCH HOLT FÜNFTES WM-SILBER

Auf Pepo Puch ist Verlass! Der Paradressurstar holte hier bei der Pferdesport-WM im dänischen Herning am fünften Wettkampftag die erste Medaille für Österreich. Mit Sailor's Blue verpasste er Gold um 0,455 Prozentpunkte, was den Steirer wenig störte. Es gibt ja noch die Kür.


Die erste rot-weiß-rote Medaille dieser Weltmeisterschaften war exakt um 14:40 Uhr, dem Ende des Grade-2-Bewerbs, fixiert. Pepo Puch stockte mit Sailor’s Blue und einer nahezu perfekten Runde, die mit 75,333 Prozent bewertet wurde, seine WM-Silbermedaillensammlung von 4 auf 5 auf. Den ersten Weltmeistertitel verpasste der 56-jährige Steirer um 0,455 Prozentpunkte, die er hinter der Dänin Katrine Kristensen und Goerklintgaars Quater (75,788) lag. Der zweifache Paralympics-Goldmedaillengewinner von Tokio, Sir Lee Pearson (GBR) wurde mit seinem Breezer Dritter (75,091).

„Es ist gewaltig, dass es überhaupt so gegangen ist, es war sehr knapp und ich weiß, woran ich weiterarbeiten muss. Ich habe schon im Vorfeld der WM gesagt, dass wir hier oft die dänische Hymne hören werden. Aber was die Dänen können, können wir auch. Wir müssen nur um das Euzerl besser werden“, sagte Puch, der sich freute, den österreichischen Medaillenbann aufgehoben zu haben. „Schön, dass der Knopf aufgegangen ist, ich hoffe, es geht so weiter. Die Voltis hatten bislang viel Pech, die leisten hier trotzdem Gewaltiges.“

Der Gewinner von 6 Paralympics-Medaillen (2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze) sollte recht behalten. Die Voltis sollten zum Abschluss ihrer Bewerbe doch noch die erhoffte Medaille holen.

ERGEBNISSE PARADRESSUR

Einzelwertung
Grade 2, Team Test, 1. Qualifikation für die Kür
1. Katrine Kristensen (DEN), Goerklintgaards Quater, 75,788
2. Pepo Puch (AUT), Sailor’s Blue, 75,333
3. Lee Pearson (GBR), Breezer, 75,091
9. Michaela Ferringer (AUT), Stockholm, 66,576
Ergebnis im Detail HIER

Grade 1, Team Test, 1. Qualifikation für die Kür
1. Rihards Snikus (LAT), King Of The Dance, 78,535 Prozent
2. Sara Morganti (ITA), Royal Delight, 78,393
3. Michael Murphy (IRL), Cleverboy, 74,143
9. Julia Sciancalepore (AUT), Heinrich IV, 71,072
Ergebnis im Detail HIER

Grade 4, Team Test, 1. Qualifikation für die Kür
1. Sanne Voets (NED), Demantur RS2 N.O.P., 76,75 Prozent
2. Demi Haerkens (NED), EHL Daula, 76,000
3. Rodopho Riskalla (BRA), Don Henrico, 74,925
10. Bernd Brugger (NÖ, Grade 4), Bellagio 4, 67,500
Ergebnis im Detail HIER

Zeitplan WM Para-Dressur
Fr, 12. August
11 Uhr Grade IV - Mannschaftswertung und 2. Qualifikation für Kür mit Bernd Brugger
14:45 Uhr Grade II - Mannschaftswertung und 2. Qualifikation für Kür mit Pepo Puch und Michaela Ferringer
17:20 Uhr Grade I - Mannschaftswertung und 2. Qualifikation für Kür mit Julia Sciancalepore

So, 14. August
9 Uhr Grade IV, II, I – Kür (jeweils die Top-8 nach den 2 Einzelwertungen)
14:15 Uhr Grade V, III – Kür