OEPS Online Portal

Noriker

Norikerreferat



Ländliche

Die Referentin

Miriam Saubach

Norikerreferentin der Ländlichen STMK

Telefon: +43677/643 026 27 Email: stpsnoriker@gmail.com

Der Noriker als traditionelle österreichische Pferderasse wurde ursprünglich als Zug- und Arbeitspferd gezüchtet. Heutzutage findet der Noriker auch als Reitpferd seine Verwendung und zeigt sich auch hierbei sehr begabt.
Meistens wird das Noriker-Pferd dann als Freizeit und Wald & Wies’n Pferd genutzt.

„Die Dressur ist für das Pferd da – nicht umgekehrt!“

Als Dressurbegeisterte und Norikerfan ich fest davon überzeugt, dass die Dressurarbeit die Basis für jegliche Reiterei ist – diese Überzeugung teile ich besonders für unsere sehr geschätzten Noriker. Jede Pferderasse profitiert von einer reellen Ausbildung,
vor allem wenn man bedenkt, dass ein Noriker in der Geschichte überhaupt nicht dafür gezüchtet wurde, einen Menschen auf seinem Rücken zu tragen. Somit sind wir als Noriker-Besitzer dafür verantwortlich, dass unsere Pferde die muskulären Voraussetzungen mitbringen,
um uns lange gesunderhaltend tragen zu können. Mein Ziel als Noriker-Dressur-Referentin ist, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Dressurarbeit innerhalb der Community zu schaffen.

Ich lade alle Noriker-Reiter dazu ein, sich aktiv einzubringen und gemeinsam an der Gesunderhaltung unserer Pferde zu arbeiten.
Wichtig ist es mir zu betonen, dass ein Noriker anders auszubilden und zu trainieren ist als ein Warmblut. Allein durch die Tatsache, dass diese Rasse ein Spätentwickler ist, kann man nicht einfach komplette Ausbildungskonzepte anderer Rassen bei Norikern anwenden.
Ich möchte Interessierten die Möglichkeit geben, sich umfassend zum Thema zu informieren, sowohl im Bezug auf das Training und die Ausbildung, aber auch Themen wie zB. Rassespezifische Fütterung und Krankheitsbilder, von denen Noriker tendenziell häufiger betroffen sind.
Um die Gemeinschaft der Noriker-Reiterschaft zu stärken, ist ein mein Vorhaben regelmäßige Reitertreffen zu planen, bei denen Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden können. Weiters möchte ich spezielle Dressurbewerbe organisieren um das Können dieser Rasse gebührend zu präsentieren.

Meine Ziele und Aufgaben für das Noriker-Dressur-Referat

  • Bewusstsein für die Wichtigkeit von Dressur schaffen
  • Ansprechpartner für alle Noriker-Reiter in der Steiermark
  • Organisation von Lehrgängen/Reitertreffen/Bewerben
  • Organisation von Vorträgen rund ums Thema Noriker (Rassespezifische Fütterung, Krankheitsbilder wie zB. Mauke oder CPL, von denen Norikern tendenziell eher betroffen sind, usw.)

Ich freue mich auf eine erfolgreiche und inspirierende Zeit und stehe jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Lasst uns gemeinsam die Dressurarbeit als unverzichtbaren Bestandteil des Norikerreitens etablieren und diese einzigartige Pferderasse weiter fördern!

Schlagwörter dieser Seite