OEPS Online Portal

STPS Turniere/Termine

Süd-Ost-Cup 2021

Ergebnisse und Infos:

Detaillierte Infos zum Süd Ost Cup stehen auf der Webpage unter
https://sud-ost-cup.jimdosite.com zum Download zur Verfügung.


Süd-Ost-Cup Winterschool 2021

Die Süd Ost Cup Winterschool soll auch heuer wieder stattfinden. Die Termine und das Rahmenprogramm haben wir in den vergangenen Tagen nun finalisieren können und ich darf dich bitten die Termine auf der Webpage zu veröffentlichen.

  • 13.-14.03. Süd Ost Cup Winterschool Springen, Reitstall Saurugg, Gniebing b. Feldbach
  • 20.-21.03. Süd Ost Cup Winterschool Dressur, Reitstall Stoiser, Preding

Bitte beachten: Eine Anmeldung zur Süd Ost Cup Winterschool ist ausschließlich über das Web Portal auf unserer Webpage möglich. Dort können auch alle Programmpunkte nachgelesen werden - hier der Link zur Webpage und zum Anmeldeformular.

Süd Ost Cup 2020 - Jahresrückblick

Verspätet startete der diesjährige Süd Ost Cup im Juli auf der Anlage der Familie Mandl in Passail. Bereits ein paar Wochen später fand die zweite Etappe beim RFV Apfelland statt. Beide Male wurden in Dressur und Springen mehr als 200 Turnierstarts verzeichnet. Ein Zeichen dafür, dass genügend Potenzial in den Einsteiger- und Nachwuchsklassen im heimischen Reitsport vorhanden ist.

Auch das Finale, das beim RC Petershof am ersten Septemberwochenende stattgefunden hat, wurde von guter Stimmung unter den Aktiven und den Zuschauern umrahmt.

Am Samstag wurden die Finalbewerbe in der Dressur ausgetragen. Die lizenzfreien Reiterinnen lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Victoria Ninaus vom RVV Messendorfberg, die Zweitplatzierte im Zwischenergebnis zeigte eine gelungene Aufgabe, die mit einer hohen Wertnote von 7,8 belohnt wurde und ihr zum Etappen- und auch zum Gesamtsieg im diesjährigen Cup verhalf. Den 2. Platz im letzten Teilbewerb des Süd Ost Cups sicherte sich Magdalena Nothdurfter vom RVV Gratwein vor Sarah Thomann (RFV Preding) auf Platz 3 im Teilbewerb.

In der Klasse R1 zeigte Katja Tieber vom RFV St. Stefan im Rosental abermals eine grandiose Runde, die mit einer Note von 8,0 belohnt wurde. Platz 2 ging an den RV Deutschfeistritz und Linda Gorren. Den 3. Platz in der Klasse mit Lizenz sicherte sich Nina Wuritsch vom Pferdesportteam Ewalia.

Auch am Sonntag meinte es das Wetter gut mit den Süd Ost Cup-Reiterinnen. In den Cupbewerben konnten insgesamt 21 Starterinnen verzeichnet werden, die beherzte Runden im Stilspringen zeigten.

Die fünf besten Reiterinnen im lizenzfreien Grundumlauf qualifizierten sich für eine Siegerrunde, die nach Fehlern und Zeit gewertet wurde. Durch die Errechnung des Mittelwertes kam es zum Ex Aequo-Sieg von Corinna Gratzer vom RFV Apfelland und Mija Mircic vom RC Petershof. Platz 3 ging ebenfalls ex aequo an Vanessa Knaus und Anne Linhardt, die beide für den RC Petershof starteten.

Die Klasse R1 entschied abermals Alexa Marie Prilepeck (RC Petershof) mit einer Null-Fehler-Runde im Stechen für sich. Ihr folgten ihre Vereinskollegin Judith Baumkircher auf Platz 2 und Kristin Schlenner vom RFV Apfelland auf dem 3. Platz.

Somit legten die Petersdorferinnen auch für die Vereinswertung noch eine große Schippe drauf.

Aufgrund der noch immer andauernden Unsicherheit in Bezug auf die heurigen Winterveranstaltungen, wurde kurzerhand beschlossen, die Gesamtsiegerehrung für den Süd Ost Cup 2020 direkt im Anschluss an die Finalbewerbe durchzuführen. Die Reiterinnen auf den Plätzen 1 bis 3 durften sich auf eine Siegerehrung mit Pferd freuen, allen weiteren Teilnehmerinnen wurden die Sachpreise im Anschluss ohne Pferd überreicht.

Tatkräftig unterstützt wurde das Süd Ost Cup-Vorstandsteam vom Präsidium des Steirischen Pferdesportverbandes und der ländlichen Reiter der Steiermark. Am Samstag begleitete Frau Barbara Lechner, Vizepräsidentin des Verbandes, die Siegerehrung. Am Sonntag wurde die Siegerehrung von Herrn Ludwig Hoffmann, dem Präsident, begleitet, der seine Glückwünsche zu den gelungenen Vorstellungen überbrachte. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Siegerehrung und für die zur Verfügung gestellten Siegerdecken wird an dieser Stelle an das Präsidium ausgesprochen.

Im Süd Ost Cup 2020 Dressur lizenzfrei sicherte sich Victoria Ninaus vom Reit- und Voltigierverein Messendorfberg den Sieg vor Junia Göslbauer vom RC Hauptmann und Sarah Thomann vom RFV Preding auf Platz 3.

Die Klasse R1 wurde mit einer Start-Ziel-Führung von Katja Tieber vom RFV St. Stefan im Rosental gewonnen. Ihr folgten Carmen Vollmann vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf dem 2. Platz und Linda Gorren (RV Deutschfeistritz) auf dem 3. Platz.

Der Süd Ost Cup im Springen lizenzfrei wurde auch heuer als Stilspringprüfung mit anschließender Siegerrunde ausgetragen, bei der der Mittelwert beider Platzierungen entscheidend für die Gesamtplatzierung war. Hier sicherte sich Corinna Gratzer vom RFV Apfelland den Sieg vor Vanessa Knaus (RC Petershof) auf Platz 2 und Mija Mircic, ebenso vom RC Petershof, auf dem 3. Platz.

Auch im Süd Ost Cup 2020 im Springen mit Lizenz R1 wurde eine Start-Ziel Führung gezeigt. Die Petersdorferin Alexa Marie Prilepeck konnte vor heimischen Publikum ihre Ehrenrunde gemeinsam mit Vereinskollegin Laura Lehner auf dem 2. Platz und Kristin Schlenner (RFV Apfelland) auf dem 3. Platz drehen.

Durch die hervorragenden Leistungen der einzelnen Reiterinnen in allen Etappen ging auch der Sieg in der Vereinswertung an den RC Petershof vor dem RFV Apfelland.

Trotz der heurigen Ausnahmesituation zeigt sich das Süd Ost Cup Team zufrieden und ist stolz, dass sowohl im Vorstand selbst wie auch unter den Veranstaltern flexibel auf die Situation reagiert wurde und das Reglement schnell angepasst werden konnten.

Ein großes Dankeschön ist an dieser Stelle den treuen Sponsoren des Süd Ost Cups auszusprechen, die trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen nicht vor der Unterstützung der Jugend- und Nachwuchsreiterinnen in der Steiermark zurückschrecken.

Ein herzliches Danke an Reitsport Hirschmann, Diamond Horse Pferdergänzungsfutter, Martin Moritsch – Pferdefutteronline.at, Petra Grinninger – Tierärztin für Augenheilkunde, Andresek Parcoursdesign, den steirischen Pferdesportverband, die Referate Dressur und Springen der ländlichen Reiter der Steiermark sowie an die Gemeinden St. Ruprecht / Raab, St. Marein bei Graz, Feldbach und Passail.

Das Vorstandsteam steckt bereits inmitten der Planung für 2021 und hofft, den Süd Ost Cup wieder im gewohnten Ausmaß austragen zu können. Außerdem soll auch die nächste Saison wieder mit der Süd Ost Cup Winterschool als perfekte Vorbereitung für die TeilnehmerInnen eingeläutet werden.

Nähere Infos dazu sowie alle Ergebnisse und Fotos können auf der Süd Ost Cup Webpage und der Facebook Fanpage gefunden werden.

Schlagwörter dieser Seite