Kavalleristischer Reitverein Fünfer Dragoner - Impressionen Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen

Am 11.09. durfte der Kavalleristische Reitverein Fünfer Dragoner auf Einladung der Familie Conrad von Eybesfeld im wunderschönen Ambiente von Schloss Eybesfeld das zehnjährige Bestandsjubiläum feiern. Neben der Gastgeber-Familie konnten auch ihre kaiserlichen Hoheiten Christoph Heinrich und Ebba von Habsburg-Lothringen sowie zahlreiche Gratulanten aus Politik und Sportverbänden begrüßt werden. Besondere Ehre wurde dem Verein aus Lang durch die Teilnahme folgender Abordnungen anderer Traditionsverbände mit ihren Kommandanten zuteil:
Dragonerregiment Nr.5 - 1. Eskadron (Oberst i.T. Darko Frank)
Dragonerregiment Nr.3 "König von Sachsen" (Oberst iTR Hans Günter Ebetshuber)
Dragonerregiment Nr.7 "Herzog von Lothringen und Bar" (Oberst iTR Konsulent Johann Marian Eckhardt)
Dragonerregiment Nr.2 "Nikolaus Graf Pejacsevich" (Major d. Kav. DI Michael Tesak)
Husarenregiment Nr.11 "Ferdinand I König der Bulgaren" (Oberst iTR Michael Fohler)
k.u.k. Feldjäger Bataillon Nr. 9 (Kommandierender Offizier Hofrat DI Peter Fodor)
kuk Infanterieregiment Nr. 27 XII. Komp. / III. Bat. (Andreas Schattleitner, Olt. i.TR)
ÖKB OV Lang (Obmann Robert Petritsch)

Die feierliche Eröffnung bildete die nach historischem Zeremoniell durchgeführte Meldung an den anwesenden Vertreter der kaiserlichen Familie. Danach folgte eine Segnung der an Kommandant Olt.i.T. Ivor Schiller neu überreichten Eskadrons-Standarte zusammen mit den Standarten der Gäste.

Die darauf folgende Reitvorführung gab Einblicke in die Ausbildung der Kavallerie-Pferde sowohl auf der Reitschul als auch beim Waffenreiten. Der Höhepunkt der Darbietungen zu Pferd war die Exerzier-Vorführung mit dem abschließenden Defilee vorbei an den Zuschauern und Ehrengästen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch einige Auszeichnungen an verdiente Mitglieder des Vereins für deren ausdauernde Unterstützung und an die Slowenischen Gäste für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Traditionspflege überreicht.

Der KRV Fünfer Dragoner bedankt sich sehr herzlich für die großzügige Gastfreundschaft bei seinen Ehrenmitgliedern und auch für die vorzügliche Verpflegung und tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Lang. Dank gilt auch allen freiwilligen Helfern und für die zahlreichen Sach- und Kuchen-Spenden.


.